Die Chorgemeinschaft Mariä Himmelfahrt Prien

Die Chorgemeinschaft besteht von allen Ensembles der Priener Kirchenmusik am längsten. Seit 1783 gibt es nachweislich einen Chorregenten an der Priener Pfarrkirche, wobei davon auszugehen ist, dass es auch sehr viel früher schon einen Kirchenchor in Prien gab. Im November 1909 wurde der Priener Pfarrcäcilienverein gegründet.

Der gemischte Chor singt sowohl in der Liturgie als auch in Konzerten und arbeitet für größere Projekte auch mit dem Kammerchor Capella Vocale zusammen. Neben der kontinuierlichen Pflege der a-cappella-Musik gehören vor allem Orchester- und Orgel-Messen zum Repertoire.

In Konzerten wurden unter anderem die Requien von Mozart, Brahms und Fauré, Mendelssohns Lobgesang, seine Oratorien Elias und Paulus, Schuberts späte Messe in Es-Dur, aber auch Händels Messias, das Weihnachts-Oratorium, die Johannes- und die Matthäus-Passion von Bach und Die Schöpfung von Haydn aufgeführt.

Auf Einladung des Klosters Frauenwörth übernimmt der Chor (im Wechsel mit der Capella Vocale) im Münster auf der Fraueninsel im Chiemsee die musikalische Gestaltung des alljährlichen Fests der Seligen Irmengard, der „Schutzpatronin“ des Chiemgaus.

Einladungen führten den Chor nach Rom, Eisenstadt und München sowie zu Konzertreisen in die italienische Partnerstadt Valdagno. 

Die Chorgemeinschaft Mariä Himmelfahrt bei einem Konzert 2022. Bild © Andreas Wurm
Chorgemeinschaft Mariä Himmelfahrt Prien 2022 (© Andreas Wurm)