Pfingsten

Wir feiern das Pfingstfest

Feuer und Flamme

Zungen und Sprachen

Farben und Licht

Wärme und Leben

Hitze und Glut

Begeisterung und Verwandlung

Das ist Gottes Heilige Geistkraft:

Gottes Geist steckt Menschen an

Leben und Gemeinschaft entsteht.

Geist, Mut und Kraft treibt sie voran.

Menschen werden von Gottes Geist erfüllt –

Die Veränderung der Welt hat begonnen.

(Barbara Janz-Spaeth)

Seit Wochen hält uns das Corona-Virus in Atem. Es hat unsere Lebenswelt ganz schön durcheinander gebracht. Wir sollen Abstand zueinander halten, sollten möglichst wenig nach draußen gehen, sollten buchstäblich „Fenster und Türen“ geschlossen halten. Manche durchleben Ängste, wie die Jünger damals, die sich eingeschlossen haben und am liebsten gar nicht mehr rausgegangen wären.

Doch in den letzten Wochen zeigt sich, dass die Menschen immer mehr nach draußen drängen, mehr und mehr Lockerungen werden gefordert und doch weiß keiner was noch auf uns zukommen wird.

Vielleicht ist das Gröbste überstanden - vielleicht kommt nochmal was?!

Mir kommt es so vor, als ob der Geist, der in den biblischen Texten der letzten Wochen mehrmals angekündigt wurde, der Geist, der uns die Angst vor dem Virus nehmen will, schon in den Startlöchern stand.

Jetzt feiern wir das Pfingstfest!

Lassen wir uns vom Geist Gottes erfüllen, öffnen wir die Türen und Fenster unseres Lebens, gehen wir in der gebotenen Vorsicht aufeinander zu, hoffen wir darauf, dass uns der Geist die richtigen Schritte in der Zukunft zeigen wird, damit wir wieder mehr Gemeinschaft erleben können, als in den letzten Wochen.

Ihre Cornelia Gaiser

Gottesdienste zum Selbst- und Mitfeiern

Renovabis-Spendenaktion

Die Kollekte an Pfingsten ist jedes Jahr für das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis bestimmt. Die Folgen des Corona-Virus treffen auch die Renovabis-Pfingstaktion. Die Pfingstkollekte ist eine wesentliche Säule der Renovabis-Projektarbeit. Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie mehr …

Bildnachweis: Frank Vincentz / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Das Pfingstfest bildet den Abschluss des Osterfestes. Der Name leitet sich vom griechischen Wort "pentekoste" ab, was soviel heißt wie der 50. Tag.

Pfingstbrief an die Gläubigen im Erzbistum München und Freising

 Mit Klick auf das Bild erhalten Sie den vollständigen Pfingstbrief.

Pfingstaufruf an die Firmbewerber 2020

Hier ein paar persönliche Pfingstbilder unserer Firmbewerber in den Pfarrverbänden