Osternacht
Hochfest der Auferstehung des Herrn

Exsultet – das Osterlob

Der biblische Bericht über die Erschaffung der Welt ist nicht eine naturwissenschaftliche Darstellung, sondern eine religiöse Aussage über Gott und diese Welt. Die Sprache ist groß und feierlich. Deutlich wird die Erschaffung des Menschen herausgehoben. Mit Weisheit und Liebe hat Gott ihn nach seinem Bild geschaffen und ihm die Schöpfung unterworfen. Sie soll dem Menschen gehorchen, er aber soll sie in der Ordnung Gottes verwalten.

Lesung: Gen 1,1–2,2

Antwortpsalm

Der Auszug aus Ägypten lebt in der Erinnerung Israels als das grundlegende Heilsereignis des Anfangs. Ägypten bedeutete Knechtschaft; das Schilfmeer (das Rote Meer) hätte für Israel den Tod bedeutet, wenn Gott nicht eingegriffen hätte. Der Apostel Paulus nennt den Durchzug durch das Rote Meer eine „Taufe“: ein Vorbild der Taufe, in der wir mit Christus gestorben und auferstanden sind. Die Rettung am Schilfmeer ist auch Vorbild des rettenden Eingreifens Gottes am Ende der Zeit (Offb 15, 3–4).

Lesung: Ex 14,15–15,1

Antwortpsalm

Nach der Zerstörung Jerusalems (587 v. Chr.) empfängt der Prophet ein Gotteswort, das ihm das Geschehene deutet und die Zukunft enthüllt. Gott wird Israel nicht seinem Schicksal überlassen. Die Rettung wird aber nicht nur darin bestehen, dass die Gefangenen heimkehren dürfen; Gott wird ihnen ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Mit einem erneuerten Volk wird er einen neuen Bund schließen.

Lesung: Ez 36,16–17a.18–28

Antwortpsalm

Feierliches Gloria

Läuten der Altarglocken

Gloria

Christus ist ein für alle Mal gestorben und von den Toten auferstanden; sein Leben ist göttliches Leben. In diese Christuswirklichkeit sind wir durch die Taufe eingetreten; alles hat Gott uns durch ihn und mit ihm geschenkt. Aber was wir empfangen haben, muss gelebte Wirklichkeit werden: in der Zustimmung des Glaubens und im Ja des Gehorsams.

Epistel: Röm 6,3–11

Halleluja

Evangelium


Zusätzliche Handreichungen der Erzdiözese

Das Erzbischöfliche Ordinariat bietet Ihnen außerdem noch die hier bereitgestellten Handreichungen an.

Hausgottesdienst

Für die Feier eines Hausgottesdienstes – mit Segnung der Osterspeisen – hier ein Vorschlag unseres Erzbischofs:

Familiengottesdienst

Einen eigenen Familiengottesdienst hat das Ordinariat nicht veröffentlicht. Wir weisen aber auf die separat gestaltete FamilienHausKirche auf den Seiten des Erzbistums.

im Internet

Möchten Sie Gottesdienste lieber im Internet verfolgen, hier der Sendeplan: