Geistliche Priener Pilger-Erfahrung im Allgäu

Text und Foto: A. Hötzelsperger

Bei einem ökumenischen Bärlauch-Pesto-Essen bei Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth von der Evangelisch-Lutherischen Christusgemeinde vor gut einem Jahr entstand der Gedanke, die in Prien ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Chiemsee weiter zu vertiefen. Die Idee war, dass Pfarrer Wackerbarth zusammen mit seinen Kollegen Pfarrer Klaus Hofstetter von den Pfarrverbänden Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf und mit Apostel Andreas Sargant (vormals Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Gemeinde in Prien) sich eine Woche pilgernd näher austauschen. Eine Woche wurde im voraus in den drei Terminkalendern für den heurigen Sommer geblockt. Aus sieben Tagen wurden zwar nur drei Tage und zwei Übernachtungen - aber dennoch war das Experiment durch und durch gelungen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.


Ich bin wieder gerne da!

Text und Foto: A. Hötzelsperger

Prien (hö) – Eine Auszeit von insgesamt neun Wochen, die corona-bedingt einmal unterbrochen und somit auf zwei Teile genommen wurde, ist für Pfarrer Klaus Hofstetter zu Ende gegangen. Zuletzt verbrachte er sechs Wochen in der unterfränkischen Abtei Münsterschwarzach, nun ist er wieder zurück in den beiden Pfarrverbänden Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf und widmet sich wieder seinen Aufgaben als Pfarrer und Seelsorger. „Ich fühle mich von Gott geführt und freue mich, wieder am bisherigen Platz tätig sein zu dürfen“.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.


Gottesdienste in den Altenheimen und (Kur-) Kliniken

In unseren Pfarrnachrichten waren immer auch die Gottesdienste in oben genannten Einrichtungen aufgeführt, da wir alle auch zu diesen zur Mitfeier eingeladen waren. In Zeiten der Corona-Pandemie hat sich die Situation geändert. Fast alle Altenheimen und (Kur-) Kliniken, im Bereich unseres Seelsorgeraums sind dies 10 Einrichtungen, können nach derzeitigem Stand die Feier von Gottesdiensten wieder aufnehmen, allerdings nur für BewohnerInnen bzw. PatientInnen. Daher sind sie derzeit nicht aufgeführt. Wir sind sicher, Sie haben dafür Verständnis.


Stellenausschreibung Christkönig Wildenwart

Der Pfarrverband Westliches Chiemseeufer sucht eine Mesnerin/einen Mesner ab 01.12.2020 für die Pfarrkirchenstiftung Christkönig in Wildenwart.

Alle näheren Informationen finden Sie hier.

weiter

Pfarrei– und Glaubensleben in Zeiten des Coronavirus

Wir haben örtliche Informationen zur Lage um das neue Coronavirus auf einer eigenen Informationsseite zusammengetragen.

weiter

Eucharistische Anbetung

weiter

Bestattungen

Ab sofort ist es in den meisten Kirchen des Pfarrverbandes wieder möglich, Trauergottesdienste zu feiern. Die jeweils aktuell gültigen Regelungen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

weiter

VERSCHOBEN auf 2021: Lange Nacht der Kirchen

In einem Jahr wird eine ökumenische Idee Wirklichkeit: Vertreter der katholischen, der evangelischen und der neuapostolischen Gemeinde planen eine Lange Nacht der Kirchen. Erfahren Sie hier mehr!

weiter

Leb!entschieden.

Alle Informationen zu den Workshops und Gottesdiensten findest Du unter www.leb-entschieden.de

weiter

Wir dürfen wieder — und wir wollen wieder — und wir werden wieder — miteinander Gottesdienst feiern. Wie genau wir das machen steht auf einer eigenen Seite (Klick auf das Bild).

Mi., 23. September 2020
19:00 Uhr
Eucharistiefeier
19:00 Uhr
Eucharistiefeier
Do., 24. September 2020
10:00 Uhr
Rosenkranz
18:25 Uhr
Rosenkranz für den Frieden in der Welt
19:00 Uhr
Eucharistiefeier
19:00 Uhr
Eucharistiefeier (mit Segnung religiöser Gegenstände)
Fr., 25. September 2020
12:00 Uhr
Trauung von Elisabeth Rebholz und Lars Spinger
16:00 Uhr
19:00 Uhr
Sa., 26. September 2020
14:00 Uhr
Taufe von Felix Aberger

Nicht alles ist abgesagt